Arnold Böcklin (1827 - 1901)

Bacchanale (1885)

Tafelmalerei, 64 x 107

Standort: Privatbesitz

Abbildungsnachweis: Rolf Andree, Arnold Böcklin. Die Gemälde, Zürich 1977, S. 462 Kat. Nr. 390

Komposition(en)


Das Schweigen des Waldes (1885)

Tafelmalerei, 73 x 59

Standort: Museum Naradowe u Poznaniu, Poznan

Abbildungsnachweis: Katalog der Ausstellung "Arnold Böcklin 1827-1901", Kunstmuseum Basel, Basel 1977, Tafel 49

Komposition(en)


Der Abenteurer (1882)

Tafelmalerei, 115 x 152

Standort: Kunsthalle, Bremen

Komposition(en)


Der Einsiedler [auch: Der geigende Eremit] (1884)

Tafelmalerei, 90 x 69

Standort: Nationalgalerie, Berlin

Abbildungsnachweis: Max F. Schneider, Arnold Böcklin. Ein Maler aus dem Geiste der Musik, Basel 1943, S. 29

Komposition(en)


Der Morgen ()

Komposition(en)


Der heilige Hain (1882)

Tafelmalerei, 105 x 150,5

Standort: Kunstmuseum, Basel

Abbildungsnachweis: Fritz von Ostini, Arnold Böcklin, Leipzig 1923, S. 75

Komposition(en)


Die Lebensinsel (1888)

Tafelmalerei, 94 x 140

Standort: Kunstmuseum, Basel

Abbildungsnachweis: Dorothea Christ und Christian Geelhaar: Arnold Böcklin. Die Gemälde im Kunstmuseum Basel, Einsiedeln 1990, S. 135 (entnommen aus: prometheus Bildarchiv)

Komposition(en)


Die Nacht (1870)

Tafelmalerei, 136 x 79

Standort: Privatbesitz

Abbildungsnachweis: Rolf Andree, Arnold Böcklin. Die Gemälde, Zürich 1977, S. 335 Kat. Nr. 236

Komposition(en)


Die RĂĽckkehr ()

Komposition(en)


Die Toteninsel (1880–1886)

Tafelmalerei,

Bemerkung: Zwischen 1880 und 1886 entstanden fünf Versionen des Sujets. Die vierte Version wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Komposition(en)


Die trauernde Magdalena (1867)

Tafelmalerei, 84 x 149

Standort: Kunstmuseum, Basel

Abbildungsnachweis: Dorothea Christ und Christian Geelhaar: Arnold Böcklin. Die Gemälde im Kunstmuseum Basel, Einsiedeln 1990, S. 95 (entnommen aus: prometheus Bildarchiv)

Komposition(en)


Flötende Nymphe (1881)

Tafelmalerei, 80,7 x 54,8

Standort: Hessisches Landesmuseum, Darmstadt

Abbildungsnachweis: Katalog der Ausstellung "Arnold Böcklin 1827-1901", Kunstmuseum Basel, Basel 1977, S. 203 Kat. Nr. 161

Komposition(en)


FrĂĽhlingsabend (1879)

Tafelmalerei, 67,4 x 129,5

Standort: Szépmüveszeti Muzeum, Budapest

Komposition(en)


Gefilde der Seligen (1878)

Tafelmalerei, 170 x 250

Standort: Bis zum Zweiten Weltkrieg in Besitz der Nationalgalerie Berlin, seither verschollen

Abbildungsnachweis: Ulrich Christoffel, Malerie und Poesie. Die Symbolistische Kunst des 19. Jahrhunderts, Wien 1948, Abb. 59

Komposition(en)


Herbst und Tod (1871)

Tafelmalerei, 79,0 x 136,5

Standort: Bayerische Staatsgemäldesammlung, München

Komposition(en)


Ideale FrĂĽhlingslandschaft (1871)

Tafelmalerei, 73,5 x 59,6

Standort: Bayerische Staatsgemäldesammlung, München

Komposition(en)


Im Spiel der Wellen (1883)

Tafelmalerei, 151 x 176

Standort: Neue Pinakothek, MĂĽnchen

Abbildungsnachweis: Rolf Andree, Arnold Böcklin - die Gemälde, München 1977, S. 164 (entnommen aus: prometheus Bildarchiv)

Komposition(en)


Lautenspielerin (1875)

Tafelmalerei, 60 x 50

Komposition(en)


LiebesfrĂĽhling (1868)

Tafelmalerei, 219 x 136

Standort: Gemäldegalerie, Dresden

Abbildungsnachweis: Max F. Schneider, Arnold Böcklin. Ein Maler aus dem Geiste der Musik, Basel 1943, S. 33

Komposition(en)


Meeresstille (1887)

Tafelmalerei, 103 x 150

Standort: Kunstmuseum, Bern

Abbildungsnachweis: Katalog der Ausstellung "Arnold Böcklin 1827-1901", Kunstmuseum Basel, Basel 1977, Tafel 51

Komposition(en)


Odysseus und Kalypso (1883)

Ă–l auf Leinwand, 104 x 150 cm

Standort: Kunstmuseum, Basel

Komposition(en)


Pan im Kinderreigen (1884)

Tafelmalerei, 79 x 100,1

Standort: Museum Folkwang, Essen

Komposition(en)


Pan im Schilf (1858)

Tafelmalerei, 199,7 x 152,7

Standort: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München

Komposition(en)


Pan im Schilf (1. Fassung) (1857)

Tafelmalerei, 136 x 99,5 cm

Standort: Neue Pinakothek, MĂĽnchen

Abbildungsnachweis: Arnold Böcklin, Basel-Paris-München 2001/2002, S. 163 (entnommen aus: prometheus Bildarchiv)

Komposition(en)


Prometheus (1882)

Tafelmalerei, 116 x 150

Standort: Privatbesitz

Abbildungsnachweis: Katalog der Ausstellung "Arnold Böcklin 1827-1901", Kunstmuseum Basel, Basel 1977, Tafel 46

Komposition(en)


Villa am Meer (1864)

Tafelmalerei, 62,1 x 74,3

Standort: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München

Komposition(en)


Villa am Meer (1. Fassung) (1864)

Tafelmalerei, 125,2 x 174,7 cm

Standort: Neue Pinakothek, MĂĽnchen

Abbildungsnachweis: Arnold Böcklin, Basel-Paris-München 2001/2002, S. 189 (entnommen aus: prometheus Bildarchiv)

Komposition(en)



This work is licensed under CC BY 4.0 Creative Commons Attribution 4.0 International
ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Fink-Naumann
monika.fink@uibk.ac.at
Institut fĂĽr Musikwissenschaft / Department of Musicology
Universität Innsbruck / University of Innsbruck
Haus der Musik
Universitätsstraße 1
A - 6020 Innsbruck