Albrecht Dürer (1471 - 1528)

Apocalipsis cum figuris. Die geheime Offenbarung des Johannes (1498)

Holzschnittzyklus,

Komposition(en)


Apokalypse (1498)

Druckgrafik, Nr. 1 18,5 x 18, übrige 14 je 39 x 28

Standort: Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Abbildungsnachweis: Albrecht Dürer, Die Geheime Offenbarung. Die Apokalypse des Johannes, Mainz 1947, Abb. 1-16

Bemerkung: Insgesamt 15 Holzschnitte.

Komposition(en)


Apokalypse Nr. 8: Der starke Engel ()

Druckgrafik,

Komposition(en)


Apokalyptischer Reiter (1498)

Druckgrafik,

Komposition(en)


Bildnis eines jungen Mannes (1521)

Tafelmalerei, 45,5 x 31,5

Standort: Nationalgalerie, Dresden

Abbildungsnachweis: Heinrich Wölfflin, Die Kunst Albrecht Dürers, München 1984, S. 263

Komposition(en)


Der Dudelsackpfeifer (1514)

Druckgrafik, 11,8 x 7,5

Abbildungsnachweis: Leonie von Wilckens und Peter Strieder (Hg.): Vorbild Dürer. Katalog der Ausstellung Nationalmuseum Nürnberg, München 1978, S. 164 Kat. Nr. 200.

Komposition(en)


Der heilige Hieronymus im Gehäus (1514)

Druckgrafik, 60 x 48

Standort: Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Komposition(en)


Große Passion (1510)

Druckgrafik, Nr. 1 19,8 x 19,5, übrige 11 je 38/39 x 27/28

Abbildungsnachweis: Albrecht Dürer, Das Leiden Christi. 12 Holzschnitte (Die Große Passion). Mit Einzelbeschreibungen von E. Hakon, Berlin o. J.

Bemerkung: Insgesamt 12 Holzschnitte.

Komposition(en)


Kein Bezug zu einem Einzelkunstwerk ()

Komposition(en)


Kleine Passion (1509-1511)

Druckgrafik, Je 12,7 x 9,8

Abbildungsnachweis: Bruno Meyer, Dürers Kleine Passion. Fotographisch nachgebildet in der Größe der Originale, Leipzig 1887.

Bemerkung: Insgesamt 37 Holzschnitte.

Komposition(en)


Maria am Baum (ca. 1513)

Zeichnung, Privatsammlung, London

Abbildungsnachweis: Friedrich Winkler, Die Zeichnungen Albrecht Dürers, Berlin 1936-1939, Bd. 1, S. 22

Komposition(en)


Melencolia I (1514)

Druckgrafik, 23,9 x 16,8

Standort: Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Abbildungsnachweis: Zuffi, Stefano (Hg.): Bildlexikon der Kunst, Band 8: Astrologie, Magie und Alchemie. Berlin, Partha Verlag 2003, S. 287

Komposition(en)


Musikanten (aus dem Gebetbuch des Kaisers Maximilian I.) (1515)

Zeichnung, 28 x 19,3

Standort: Bayerische Staatsbibliothek, München

Abbildungsnachweis: Heinrich Wölfflin, Die Kunst Albrecht Dürers, München 1984, S. 235

Komposition(en)


Ritter, Tod und Teufel (1513)

Druckgrafik, 25 x 19

Standort: Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Abbildungsnachweis: Marcel Brion, Albrecht Dürer, Paris o. J., S. 153

Komposition(en)


Sanduhr ()

Komposition(en)


Selbstbildnis im Pelzrock (1500)

Öl auf Holz, 67,1 x 48,9 cm

Standort: Alte Pinakothek, München

Komposition(en)


Traumgesicht (ca. 1540)

Aquarell/Pastell/Gouache, 300 x 425

Standort: Kunsthistorisches Museum, Wien

Abbildungsnachweis: Albrecht Dürer 1471 - 1528. Das gesamte graphische Werk - Handzeichnungen. Eingeleitet von Wolfgang Hütt, München 1971, S. 1091

Komposition(en)



This work is licensed under CC BY 4.0 Creative Commons Attribution 4.0 International
ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Fink-Naumann
monika.fink@uibk.ac.at
Institut für Musikwissenschaft / Department of Musicology
Universität Innsbruck / University of Innsbruck
Haus der Musik
Universitätsstraße 1
A - 6020 Innsbruck