Website: http://www.gyoergy-ligeti.de
Besetzung: Elektronische Musik
Verlag: Schott
Bemerkung: In einem Brief an Constantin Floros vom 22. Mai 1988 erwähnte Ligeti, dass er während der Arbeit an Artikulation von einem Bild Joan Mirós (Karneval des Harlekins) beeindruckt gewesen sei.
Besetzung: Orchester
Besetzung: Großes Orchester
Verlag: Schott
3. De die judicii sequentia
Besetzung: Sopran, Mezzosopran, 2 gemische Chöre, Orchester
Verlag: Edition Peters
Bemerkung: Zitat aus der Ligeti-Biographie von Constantin Floros: „,Verfolgung, Panik, hysterische Schrecken. Gewimmel, bedenklich. Kleine Bosch-Objekte im Verfolgungsgewebe‘ – ein deutlicher Hinweis darauf, daß Ligeti beim Skizzieren des Dies Irae manche Stellen mit Bildern seines Lieblingsmalers Hieronymus Bosch assoziierte.“ [Floros 1996, S. 35]
Besetzung: Orgel
Verlag: Edition Peters
Bemerkung: In einem Gespräch mit Pierre-Laurent Aimard erwähnte Ligeti, dass die Klanggestalt von Volumina durch das Spätwerk von William Turner angeregt wurde.
14. Columna infinitá (1993)
Besetzung: Klavier
Verlag: Schott
Bemerkung: Nach Brâncuşis Formmotiv der Endlosen Säule.
This work is licensed under CC BY 4.0 Creative Commons Attribution 4.0 International
ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Fink-Naumann
monika.fink@uibk.ac.at
Institut für Musikwissenschaft / Department of Musicology
Universität Innsbruck / University of Innsbruck
Haus der Musik
Universitätsstraße 1
A - 6020 Innsbruck