Website: http://www.wilfried-hiller.de
17. Sculptor: Der Bildhauer Rudlof Wachter (nach einem Gedicht von Ulla Muth)
40. Pictor: Der Maler Adam Elsheimer (1578-1610)
44. Monoceros: Das Einhorn von Bomarzo
Besetzung: Klavier
1. Witebsk
2. Einsamkeit 1933
3. Der Fiedler
4. Der Clown und die Zirkusreiterin
5. Schulamiths Traum
Besetzung: Klarinette, Harfe, Schlagzeug, Cembalo, Streichorchester
Verlag: Schott
1. Im Anfang schuf Gott - Adam
2. Töpfer
3. Noach
4. Dbora sang
5. Elija
6. Begegnung (Rebekka und Isaak)
7. David's Gesang
8. Wiegenlied für Schlomo
9. Christus
10. Sara's Klagelied
11. Die Gesetzestafeln und der Leuchter
12. Adam und Eva (Epilog)
Besetzung: Kammerorchester
Textdichter: Reiner Maria Rilke, Martin Buber
Prooimion
1. Am Jordan
2. In der Wüste
3. Bei der Hochzeit
4. Auf dem Berge
5. Nach dem Abschiedsmahl
6. Im Palast / ein Totentanz
7. Am offenen Grabe
Epitaph
Besetzung: Orchester, Chor, Vokalsolisten
Textdichter: Winfried Böhm
Verlag: Schott
Bemerkung: Jesus wird rein musikalisch durch einen Mischklang aus einer Viola d'amore, 33 Violen, einem Hackbrett, vier Harfen und einer Diskant-Zither mit 34 Freisaiten ausgedeutet. Hier zieht Hiller einen Querverweis zu Dürers magischem Quadrat in "Melencolia I", dessen Summe 34 ergibt: eine Zahl, die in der christlichen Zahlenmystik mit Jesus' Lebensjahren verbunden ist.
Besetzung: Violoncello
Verlag: Schott
1. Quadrat I
2. Triptychon-I Incantation
3. Quadrat II
4. Triptychon-II Bellastriga
5. Quadrat III
6. Triptychon-III Invocation
7. Quadrat IV
Besetzung: Percussionsquartett
Besetzung: Schlagzeug (2 Spieler)
Verlag: Schott
Bemerkung: Angeregt durch die Bilder von A. Paul Weber.
1. Toscana
2. Elfentanz
3. Abigails Augen
4. Orpheus (1). Liebeslied für Euridike
4b. Orpheus (1). Gang in die Unterwelt
5. Die unbeantwortete Frage
6. Tanz im Skulpturengarten
7. Nachtlied für Momo
8. Schlafende Löwin mit roten Haaren
9. Sauls Seufzer
10. Das große Lächeln
11. Nachklänge
12. Venezianische Skizze (1). Schwankende Gondeln
13. Der Gang zum dunklen Tor
14. La bela tjantarina (1)
15. Orgheluse
16. Melancholie
17. Tarot 17
18. La bela tjantarina (2)
19. Gavotte
20. Klage, für Maya Plisetskaya
21. Ballerina, für Rodion
22. Slendro
23. Mondsichel in Frauenhand
24. Notturno
25. Schulamit
26. Gesang der Lotosblume
27. Venezianische Skizze (2). Die Glocken von Santa Maria dei Carmini
28. Seelenverwandtschaft
29. Iris – Das Mädchen mit der Totenmaske (nach Rilke)
30. Melodie in weiß
31a. Orpheus (2). Die Leier
31b. Orpheus (2). Der Aufstieg
32. Walzer, für Alice Herz-Sommer
33. Pygmalion
34. 29. April
Besetzung: Klavier (oder 2 Klavier)
Verlag: Schott
Bemerkung: 34 ist die Summe der Zahlen in Albrecht Dürers magischem Quadrat des Kupferstichs "Melencolia I".
1. Schmerzensmutter
2. Maria Magdalena
3. Teuflische Intrige
4. Rote Blutstropfen, die die Sonne verdunkeln
5. Leidenschaftliche Umarmung
Verlag: Edition Schott, Mainz
Bemerkung: Wilfried Hiller: „ […] mich fesselten vor allem Alastairs „magische Miniaturen“, wie er seine Bilder nannte, mit Themen aus dem Neuen Testament. Er zeichnete mehrmals eine Schmerzensmutter, die ich in den roten Mond stellte […] Zwei Kreuzigungsszenen wählte ich aus, die sich bei mir in eine Maria Magdalena unter dem Kreuz verwandelte und in Blutstropfen, die die Sonne verdunkeln. Der dritte Satz heißt Teuflische Intrige nach einer gleichnamigen Zeichnung, der fünfte und letzte Satz erinnert an eine Leidenschaftliche Umarmung. Vorwort der Partitur, Edition Schott, Mainz 2011, ED 20786.
Besetzung: Klavier
Verlag: Schott
This work is licensed under CC BY 4.0 Creative Commons Attribution 4.0 International
ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Fink-Naumann
monika.fink@uibk.ac.at
Institut für Musikwissenschaft / Department of Musicology
Universität Innsbruck / University of Innsbruck
Haus der Musik
Universitätsstraße 1
A - 6020 Innsbruck