Violeta Dinescu (1953 - )

Gehen wir zu Grúschenka (2021)

Für Violoncello con voce

1. Gehen wir zu Grúschenka
2. Wirst noch zurückkehren!
3. Etwas übereilt
4. …Ich weiß noch nicht…
5. Offene Wunde

Bemerkung: Katharina Deserno „Die Stimme der Interpretin am Cello […] ist in diesem Zusammenhang […] der Versuch, etwas Inneres anzusprechen, eine illusorische Nähe zu wagen […]“ Siehe Vorwort im booklet der CD Diserno plays Dinescu, Kaleidos Musikeditionen 2023, KAL 6365-2. Die Komposition nimmt Bezug auf Fjodor Dostojewskis Roman „Die Brüder Karamasow“ sowie auf fünf Bilder von Hans Werner Berretz, die als Reaktion auf Dostojewskis Roman entstanden sind. Im erwähnten booklet sind die fünf Bilder von Berretz abgedruckt.

Kunstwerk(e)


Il faudrait d’abord...nous mettre d’accord pour deux violons. À la recherche de la musique pour une peinture de Hans Werner Berretz (2022)

Für 2 Violinen

1. Libero
2. Agitato
3. Lento, misterioso
4. Spielen, und im Raum sich bewegen
5. Rubato, dolce
6. Animato
7. Stringendo

Bemerkung: Inspiriert durch das Bild Erdklänge von Hans Werner Berretz.

Kunstwerk(e)


Impressionen (1992)

Nach Bildern von Hans-Werner Berretz

Besetzung: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott

Kunstwerk(e)


Reversing fields I (1996)

à Hans-Werner Berretz

Besetzung: Klarinette/Bassklarinette

Kunstwerk(e)


Reversing fields II (1996)

à Riera i Aragó

Besetzung: Klarinette/Bassklarinette

Kunstwerk(e)


Schlachtfeld von Marathon (2011)

Für Klavier

Bemerkung: In den zehn kurzen Segmenten bezieht sich Dinescu sowohl auf das Gemälde von Rottmann wie auf die Kurzgeschichte »Das Manuskript in der Flasche« von Edgar Allan Poe. Siehe: Siglind Bruhn, Europas Klingende Bilder, Freiburg 2013, S.113.

Kunstwerk(e)


Zu Paul Celan (1993)

Bildreflexionen von Hans-Werner Berretz

Besetzung: 2 Violinen, Bratsche, Violoncello

Bemerkung: Angeregt durch den Todesfugen-Zyklus von Hans-Werner Berretz.

Kunstwerk(e)



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ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Fink-Naumann
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