1. Gehen wir zu Grúschenka
2. Wirst noch zurückkehren!
3. Etwas übereilt
4. …Ich weiß noch nicht…
5. Offene Wunde
Bemerkung: Katharina Deserno „Die Stimme der Interpretin am Cello […] ist in diesem Zusammenhang […] der Versuch, etwas Inneres anzusprechen, eine illusorische Nähe zu wagen […]“ Siehe Vorwort im booklet der CD Diserno plays Dinescu, Kaleidos Musikeditionen 2023, KAL 6365-2. Die Komposition nimmt Bezug auf Fjodor Dostojewskis Roman „Die Brüder Karamasow“ sowie auf fünf Bilder von Hans Werner Berretz, die als Reaktion auf Dostojewskis Roman entstanden sind. Im erwähnten booklet sind die fünf Bilder von Berretz abgedruckt.
1. Libero
2. Agitato
3. Lento, misterioso
4. Spielen, und im Raum sich bewegen
5. Rubato, dolce
6. Animato
7. Stringendo
Bemerkung: Inspiriert durch das Bild Erdklänge von Hans Werner Berretz.
Besetzung: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott
Besetzung: Klarinette/Bassklarinette
Besetzung: Klarinette/Bassklarinette
Bemerkung: In den zehn kurzen Segmenten bezieht sich Dinescu sowohl auf das Gemälde von Rottmann wie auf die Kurzgeschichte »Das Manuskript in der Flasche« von Edgar Allan Poe. Siehe: Siglind Bruhn, Europas Klingende Bilder, Freiburg 2013, S.113.
Besetzung: 2 Violinen, Bratsche, Violoncello
Bemerkung: Angeregt durch den Todesfugen-Zyklus von Hans-Werner Berretz.
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ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Fink-Naumann
monika.fink@uibk.ac.at
Institut für Musikwissenschaft / Department of Musicology
Universität Innsbruck / University of Innsbruck
Haus der Musik
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A - 6020 Innsbruck